FEDCON EVENTS | Forum (http://board.ostfc.de/index.php)
- Deck 2 • Conventions (FedCon/Ring*Con) (http://board.ostfc.de/board.php?boardid=15)
-- Informationen FedCon (http://board.ostfc.de/board.php?boardid=16)
--- Fedcon 16 - Review (http://board.ostfc.de/thread.php?threadid=8135)
Posted by maphi on 12.06.2007 at23:17:
Mal ein Vorschlag an Dirk bzw. Brigitte:
Wenn Dirk sich von der Con erholt hat, und sich durch das Forum arbeitet, wäre es dann möglich, das Dirk in einem extra Thread antwortet? Dann könnte er immer Stichpunkte nehmen und seine Sicht dazu schreiben.
Das ist zwar mehr Arbeit, aber so kann jeder gleich auf einen Blick sehen, was es gibt, ohne sich erst durch den langen Thread zu arbeiten, um Dirks Post zu finden?!
Nur mal so als Anmerkung.
Posted by six_of_seven on 12.06.2007 at23:18:
| quote: |
Original von Sven
Die Qualität der Autogrammfotos, die einem gestellt werden, ist wirklich teilweise unter aller Sau. Z.B. bei Kate Mulgrew. Es ist total dunkel hat lauter Flecken(schwarze und sowas wie Wasserflecken) und schaut aus, als wenn es das Foto von nem Foto wäre. |
Das ist mir auch aufgefallen. Das von Montgomery war aber perfekt. Hatte auch ein anderes Format.
Posted by Shaya Sar on 13.06.2007 at00:56:
Original von LVZ
Wow, war das ne Con. Hat einfach gepasst, Rock'n'Roll von morgens bis abends. Das Starpaket war grandios, die waren alle so super drauf und hatten richtig Spaß dabei. Einzig Paul McGillion war etwas, naja... Ich find es ehrlich gesagt ne Frechheit, die Leute ne halbe Stunde warten zu lassen, bis er mal zum Panel aufkreuzt.
|
dann schreib du doch mal dreieinhalb stunden autogramme in einem völlig überhitzten saal, um dann gleich zum panel zu rennen... vielleicht hatte der arme mann einfach hunger oder auch ganz natürliche andere bedürfnisse?
zumal die ganze autogrammsession sowieso eine einzige katastrophe war... ich weiß nicht, wieviele leute (helfer!) wir gefragt haben, aber ich denke es waren insgesamt etwa 10. und wir haben 10!!! verschiedene antworten bekommen, einige komplett falsch, andere wenigstens zum teil richtig.
diese autogrammsession war absolut und komplett sinnlos organisiert, wenn man überhaupt von organisation reden kann. die ansonsten hervorragende laune wurde dadurch so sehr in die tiefe gedrückt, dass die parole umging "nie wieder fedcon". mal ehrlich, wie schwer kann es sein, eine sinnvolle autogrammstunde zu machen? selbst mit den tausend verschiedenen ticketvariationen?!
und warum in dreiteufelsnamen hat KEINER der helfer ne ahnung gehabt?? gibt es kein briefing? werden die leute nich auf ihren stationen eingewiesen?? das war alles sehr lächerlich und sehr ärgerlich.
achja.. wozu gibt es einen info-desk wenn es dort keine info gibt?! die ratlosen gesichter auf fragen, die den ablauf betreffen, waren immer wieder toll. gab es irgendjemanden, der wirklich wußte, was läuft?? falls ja, dann soll derjenige das bitte auch seinem helferteam mitteilen. sonst führt das nur zu frust und ärger
naja, über die autogrammsession könnte ich mich noch ewig auslassen, aber ich nehm mal abstand davon...
um nun nochmal zu paul zurückzukommen... als meine freundin sich gerade ihr autogramm abholte, kam einer der helfer zu ihm und meinte, ob er nicht mal ein wenig schneller machen könnte.. BITTE!?!? gehts noch?
gentleman, der er is, biß paul die zähne zusammen und meinte, er macht so schnell, wie er kann und drehte sich dann wieder lächelnd zu meiner freundin um. das is wohl das unglaublichste was ich je gehört hab... paul hat sich jedem fan persönlich zugewandt und kurz mit ihr/ihm gesprochen, war freundlich und hat jeden autogrammwunsch erfüllt. über 3 1/2 stunden lang..
da isses ja wohl zu verzeihen, wenn er ne halbe stunde zu spät kommt.. wobei ihm dann das panel sogar noch gekürzt wurde, da auf der fedcon anscheinend zeitverschiebungen nicht vorkommen dürfen.. wie sonst auf jeder anderen con...
so, nachdem ich mich nun ausgekotzt habe, die positiven seiten.
die con war im ganzen gesehen dann einfach nur GEIL. der kontakt zu den "stars" war extrem gegeben, die parties waren großartig (auch wenn die musik am sa zu wünschen übrig ließ), ich bin unendlich dankbar für die aftershow party am sonntag!. die gäste waren genial, wobei für mich paul mcgillion, laura betram und jonathan frakes absolut hervorstechen. wer hätte gedacht, dass der frakes so ein kasper is???
also alles in allem ein absolut geniales we mit den erkenntnissen fürs nächste mal, dass wieder ein ecoticket reicht, keine autogrammgutscheine gekauft werden und man fr frühstens um 13 uhr aufschlagen muss
kann nur sagen, dass ich meinen spaß hatte
Posted by Washington on 13.06.2007 at01:17:
Geniale Con, die beste FedCon, an die ich mich erinnern kann.
Meine persönlichen Highlights:
- Armin Shimerman
- Jack Sparrow und der "Yeti"
- Die Essens-/Getränkeauswahl und die vergleichsweise zivilen Preise
- Die ganzen Fans, Die Trekdinner-Aktivitäten, Wiedersehen mit vielen alten Freunden, Die Stimmung insgesamt
Meine persönlichen Lowlights:
1) Die Musik am Samstag abend (lies sich nur mit viel Alkohol ertragen)
Das ist auch nicht dadurch entschuldbar, daß die DJs nicht vorbereitet waren, wie es etwas weiter oben hies.
Ich kenne selbst ein paar DJS, und diese haben mich mal über Folgendes aufgeklärt:
Gute DJs sind in der Lage, sich permanent flexibel an die Wünsche der Partygäste anzupassen. Sie erkennen bereits anhand des Alterdurchschnitts(!!!) des Publikums und der Atmosphäre, was sie auflegen müssen. Sie "erfühlen" permanent die Stimmung des Publikums (auch ohne Vorwissen bezüglich des Musikgeschmacks).
Schlechte DJs ziehen einfach nur ihr Ding durch.
Daher handelt es sich bei hier nicht um eine Frage des Musikgeschmacks, sondern einfach und allein um die vernichtende Bewertung:
Der DJ war einfach Mist!!! Hoffentlich sehen wir den niemals wieder!
2) Ich habe die Reise nicht gewonnen (meine Zahl war verdammt dicht dran)
Posted by Lady Jessica on 13.06.2007 at01:49:
Ohne auf die DEFCON-Sache meines Bruder einzugehen:
Original von EathanRichy
Kostümwettbewerb: [...] "Amateure/Fans mit LowBudget"! |
Gnihihi...
Ich vermute, Du hast noch nicht allzu viele Kostüme selbst gemacht. Oder eine eigenwillige Definition von "low budget".
Ich habe ALLE Kostüme aus der Nähe gesehen. Amidala (toll! sorry, falls ich Dich angerempelt haben sollte, ich hatte das motorische Feingefühl und den Wendekreis eines mittleren LKWs

) war bestimmt nicht billig, oder der Ori (ebenfalls toll, auch das Zitieren aus dem Buch des Ursprungs

).
Ich gehe demnächst mal die Kosten für mein Contest-Kostüm zusammenrechnen... Könnte gerade noch 3-stellig sein.
Posted by Norma C. on 13.06.2007 at08:28:
So, es ist zwar schon (fast) alles gesagt, aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben:
An Negativem ist mir nix Großes aufgefallen (für das Wetter kann ja keiner was

).
Was etwas blöde war, war die Info für die Goldticketinhaber vor der Autogrammsession. Die Durchsagen haben wir nicht verstanden (da wo wir waren, war´s wohl zu laut). Die Infos hätte man auf anderem Wege geben können. Aber hat dann ja doch alles gut geklappt.
Das Maritim hat, was das Catering angeht, wirklich dazu gelernt.
Die Pannels waren allesamt extrem klasse. Der eine war etwas ernster, der andere etwas lustiger - aber alle wirklich interessant!
Und den Zitt habe ich auch wieder genossen - der Ausflug ins Star Wars-Universum war eine tolle Idee!
Schade, dass ich Dr. Nagel verpasst habe. Aber man kann sich nicht zweiteilen.
Und schade, dass Alexandra Velten nicht da war - ich hoffe, es geht ihr wieder besser!
Oh, und großes Lob an die beiden, die den Kostümwettbewerb moderiert haben!
Ich habe extra darauf geachtet, ob und wann ich mal ein Kostüm mit ner Nummer sehe - ich hätte gern mit abgestimmt, aber mir ist die ganze Zeit nix über´n Weg gelaufen... Zufall? An sich ist die Idee, das Publikum abstimmen zu lassen, ja wirklich gut!
Robert O`Rilly und J.G.Hertzler sind also das letzte Mal da gewesen. Das ist sooo traurig!!
Mönsch, bei der Closing hat sich Hertzler die ein oder andere Träne weggewischt. *seuuufz*

Posted by Azur on 13.06.2007 at08:48:
Original von Norma C.
Robert O`Rilly und J.G.Hertzler sind also das letzte Mal da gewesen. Das ist sooo traurig!! |
Ich war nicht mehr auf der Closing....darf ich fragen, warum? Gehen die beiden in "Ruhestand"? Oder welche Gründe hat das?
Posted by Larena on 13.06.2007 at09:01:
Soweit ich da nichts überhört habe haben sie dazu nichts gesagt. Ich möchte aber mal vermuten dass das tatsächlich so in Richtung "Ruhestand" geht. Schade ist es allemal. Und das gerade nach diesem wirklich genialen Auftritt.
Posted by Norma C. on 13.06.2007 at09:03:
Original von Azur
Ich war nicht mehr auf der Closing....darf ich fragen, warum? Gehen die beiden in "Ruhestand"? Oder welche Gründe hat das? |
Gründe haben sie nicht genannt, meine ich. Aber ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann zu anstrengend wird. Wie alt sind die beiden jetzt?
Sie sind immer mit Herzblut dabei, das muss man sagen. Aber genau das kostet sicher auch viel Kraft.
Posted by Lyta_Alexander on 13.06.2007 at09:24:
Original von Shaya Sar
zumal die ganze autogrammsession sowieso eine einzige katastrophe war...
...
diese autogrammsession war absolut und komplett sinnlos organisiert, wenn man überhaupt von organisation reden kann.
...
und warum in dreiteufelsnamen hat KEINER der helfer ne ahnung gehabt?? gibt es kein briefing? werden die leute nich auf ihren stationen eingewiesen?? das war alles sehr lächerlich und sehr ärgerlich.
um nun nochmal zu paul zurückzukommen... als meine freundin sich gerade ihr autogramm abholte, kam einer der helfer zu ihm und meinte, ob er nicht mal ein wenig schneller machen könnte.. BITTE!?!? gehts noch?
...
war freundlich und hat jeden autogrammwunsch erfüllt. über 3 1/2 stunden lang..
da isses ja wohl zu verzeihen, wenn er ne halbe stunde zu spät kommt.. wobei ihm dann das panel sogar noch gekürzt wurde, da auf der fedcon anscheinend zeitverschiebungen nicht vorkommen dürfen.. wie sonst auf jeder anderen con...
|
Ich finde, es ist immer sehr einfach zu sagen "alles war völlig beknackt". Es ist halt nicht so einfach die Massen von Menschen so in ein Warteschleifensystem zu integrieren, dass alles schnell durch ist und alles klappt. Da ich aber selbst nicht in der AS war, kann ich da nichts weiter konkret zu sagen als dass von außen alles wie immer wirkte.
Zu den Helfern: Was für Helfer habt ihr denn gefragt? Ich meine mich zu erinnern, dass die Rezeptionshelfer ein Briefing zum Ablauf kriegen, die Security aber ganz andere Infos hat, weil sie für andere Dinge zuständig sind.
Und das mit den Zeitverschiebungen ist halt so ´ne Sache. Bei ´ner halben Stunde kann ich jedenfalls schon nachvollziehen, dass die Orga da mal beim Schauspieler nachhaken lässt. Schließlich besteht das Programm ja aus mehr als einem Punkt.
Posted by SciFiFan on 13.06.2007 at09:30:
Original von Azur
Ich war nicht mehr auf der Closing....darf ich fragen, warum? Gehen die beiden in "Ruhestand"? Oder welche Gründe hat das?
|
naja ich möchte wetten, dass die noch einmal kommen. und wenn es mit geschmeidigen 80 jahren ist
irgendwann werden sie es nicht mehr aushalten, die ständige abstinenz und dann kommen sie zurück nach good old germany..muhaaa
leute wie leonard nimoy kommen ja auch noch!
Posted by Larena on 13.06.2007 at09:34:
Hätte man davoher gewusst hätte man sich vielleicht auch von Fan-Seite mal was zum Abschied einfallen lassen können
Posted by BrigitteFedCon on 13.06.2007 at09:35:
Original von Shaya Sar
gentleman, der er is, biß paul die zähne zusammen und meinte, er macht so schnell, wie er kann und drehte sich dann wieder lächelnd zu meiner freundin um. das is wohl das unglaublichste was ich je gehört hab... paul hat sich jedem fan persönlich zugewandt und kurz mit ihr/ihm gesprochen, war freundlich und hat jeden autogrammwunsch erfüllt. über 3 1/2 stunden lang..
|
Von Paul McGillion wurden ja die Gutscheine für die Autogramme im Vorfeld verkauft, d.h. jeder, der einen Gutschein gekauft hatte, hatte ein Recht auf dieses Autogramm.
Was soll denn die Orga machen, wenn er zeitlich nicht zu Rande kommt, weil er sich eben die Zeit genommen hat, mit jedem Fan ein paar Worte zu reden? Hätte man ihn nicht gebeten, ein wenig schneller zu machen, dann hätte es passieren können, dass ein Teil der Fans, die sich auch einen Gutschein für 20.-- € gekauft haben, kein Autogramm mehr bekommen hätte.
Hättest du dann zu denen gesagt, "Sorry, aber er hat lieber mit den Fans gequasselt, daher habt ihr halt Pech gehabt."?
Oder Zeitverschiebung: "Sorry, aber er hat halt zu lange gequasselt, daher musstet ihr jetzt eine Stunde im Hauptsaal ohne Programm warten."
Hört sich nicht so gut an, oder? Vor allem die Beschwerden wären dann auch wieder "lustig" gewesen. Aber gut, Recht machen kann man es nie allen.
Posted by BLTorres on 13.06.2007 at09:41:
Ich sage mal so:
Paul war so präsent von Donnerstag Abend an, da fanden sich genug Möglichkeiten, ein bisschen zu plaudern. Ich find es zwar toll, wie er sich um die Fans gekümmert hat, verstehe aber die Sorge auch, dass Fans MIT Gutschein, die also bereits BEZAHLT haben, nicht mehr zum Zug kommen könnten. Da wären nachher die Beschwerden so blöd gewesen, klapier ich gut
Posted by Darth.Hunter on 13.06.2007 at10:27:
Original von Brigitte
Von Paul McGillion wurden ja die Gutscheine für die Autogramme im Vorfeld verkauft, d.h. jeder, der einen Gutschein gekauft hatte, hatte ein Recht auf dieses Autogramm.
Was soll denn die Orga machen, wenn er zeitlich nicht zu Rande kommt, weil er sich eben die Zeit genommen hat, mit jedem Fan ein paar Worte zu reden? Hätte man ihn nicht gebeten, ein wenig schneller zu machen, dann hätte es passieren können, dass ein Teil der Fans, die sich auch einen Gutschein für 20.-- € gekauft haben, kein Autogramm mehr bekommen hätte.
Hättest du dann zu denen gesagt, "Sorry, aber er hat lieber mit den Fans gequasselt, daher habt ihr halt Pech gehabt."?
Oder Zeitverschiebung: "Sorry, aber er hat halt zu lange gequasselt, daher musstet ihr jetzt eine Stunde im Hauptsaal ohne Programm warten."
Hört sich nicht so gut an, oder? Vor allem die Beschwerden wären dann auch wieder "lustig" gewesen. Aber gut, Recht machen kann man es nie allen. |
Paul McGillion habe ich als einen sehr sympathischen Menschen erlebt und zu der Zeit, als ich meine Autogramme geholt habe, waren alle sehr freundlich und haben das eine oder andere Wort geplaudert.
Das hat mich sehr gefreut, dass sie sich freiwillig so herzlich um die Fans gekümmert haben, aber es ist natürlich auch eine Gratwanderung, denn bei nicht erhaltenen Autogrammen wäre die Enttäuschung sehr groß gewesen.
Umso mehr erstaunt hat mich die Geduld von Orli Shoshan. Sie war ja fast durchgehend dabei, Autogramme zu schreiben.
Posted by ShorthandeR on 13.06.2007 at10:31:
Original von Azur
Original von Norma C.
Robert O`Rilly und J.G.Hertzler sind also das letzte Mal da gewesen. Das ist sooo traurig!! |
Ich war nicht mehr auf der Closing....darf ich fragen, warum? Gehen die beiden in "Ruhestand"? Oder welche Gründe hat das? |
Die beiden sind doch die "Rolling Stones" der FedCon, die machen so lang Programm bis man sie von der Bühne tragen muß.
Wenn diese Ansage also keine "Ente" war, dann kann ich nur vermuten, dass einer der beiden krank ist und deswegen zwangsweise kürzer treten muß. Und da beide nur im Duett funktionieren haben sie sich deshalb vielleicht verabschiedet.
Posted by Kaiser Georg on 13.06.2007 at10:56:
Was hat Politik auf der FedCon zu suchen?
Hi,
ich war nun gerade auf meiner ersten FedCon und muss sagen, dass ich teilweise sehr überrascht war. Besonders über die teilweise sehr politischen Inhalte, die von Schauspielern und Gästen transportiert worden sind. Ich finde, dass es Kate Mulgrew z.B. nicht auf einer Con über Bush herziehen soll - das kann sie gerne bei Sabine Christiansen machen. Auf der Con möchte ich von sowas nicht belästigt werden. Ebenso stört es mich, dass auf den Parties Kommunisten frei herumlaufen. Mich stören die Linken Zecken schon an der Uni und ich möchte nicht, dass die mir auch noch ihre Meinungen auf der Con vermitteln.
Star Trek soll unterhalten und die Leute nicht vergraueln. Deswegen finde ich, dass politische Äußerungen auf der Con nichts - rein gar nichts und in keiner Form etwa zu suchen haben.
Posted by BrigitteFedCon on 13.06.2007 at10:59:
Wie
hier schon angekündigt, alle Themen sind schon vorhanden.
Dies gehört zweifelsfrei zum Review der FedCon.
Posted by Captain Jones on 13.06.2007 at11:02:
RE: Was hat Politik auf der FedCon zu suchen?
Original von Kaiser Georg
Hi,
ich war nun gerade auf meiner ersten FedCon und muss sagen, dass ich teilweise sehr überrascht war. Besonders über die teilweise sehr politischen Inhalte, die von Schauspielern und Gästen transportiert worden sind. Ich finde, dass es Kate Mulgrew z.B. nicht auf einer Con über Bush herziehen soll - das kann sie gerne bei Sabine Christiansen machen. Auf der Con möchte ich von sowas nicht belästigt werden. Ebenso stört es mich, dass auf den Parties Kommunisten frei herumlaufen. Mich stören die Linken Zecken schon an der Uni und ich möchte nicht, dass die mir auch noch ihre Meinungen auf der Con vermitteln.
Star Trek soll unterhalten und die Leute nicht vergraueln. Deswegen finde ich, dass politische Äußerungen auf der Con nichts - rein gar nichts und in keiner Form etwa zu suchen haben. |
Normalerweise Rieche ich Kommunisten 500 Meilen gegen einen Tornado!

Konnte aber keine dort ausmachen. Wie dem auch sei. Man muss nicht dem Linken Spektrum Frönen um zu erkennen das Bush so Kompetent in seinem Job ist wie Paris Hilton als Fahrlehrerin.
Zumal wurde Mulgrew ja gefragt wie sie das sieht und sie hat auch geantwortet, sogar recht deutlich wie ich finde. Und Belästigt hat mich dies auf keinen Fall, das man auch ein Anderes Gebiet angeschnitten hat.
Posted by Angie on 13.06.2007 at11:06:
@Kaiser Georg:
Es gibt auch Fragen an die Stars, die mich nicht die Bohne interessieren. So lange der Befragte kein Problem mit ihnen hat, sind sie meiner Meinung nach aber völlig legitim. Für mich persönlich gehören politische Statements oft zu den Highlights der Con. Erstens interessiere ich mich ganz allgemein sehr dafür, zweitens geben sie oft tiefere Einblicke in den Charakter des Antwortenden als viele der anderen Fragen, ebenso wie Teile Deiner sonstigen Ausführungen Rückschlüsse auf Deinen Charakter zulassen.
Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH