Manöverkritik 2012 - Antwort |
|
|
| Manöverkritik 2012 - Antwort |
 |
Zu voll am Samstag:
Ja da habt ihr Recht, obwohl wir darauf hingewiesen haben, daß der Samstag fast ausverkauft ist ABER noch genügend Karten für Freitag und Sonntag da sind ist es genau anders rum passiert. Alle kamen am Samstag und wollten Karten - keiner am Freitag und Sonntag (obwohl am Sonntag auch der Shatner da war).
Rocket Man:
Reihe überbucht, wo genau war deine Reihe und Nummer. Das brauchen wir um nachzugucken.
Niedrige Nummer...
... sollten zuerst in C und D sitzen und danach auffüllen. Haben wir auch schon mal gemacht dann haben sich aber wiederum andere Leute aufgeregt, die ganz weit hinten saßen in C oder D und hohe Nummern relativ weit vorne im A oder F Block. Diese Diskussion führt zu nichts, weil es immer Leute gibt die die eine oder andere Lösung favorisieren. Dies würde nur dann anders laufen, wenn sich die Leute wie in einem Theater den Platz beim buchen selber aussuchen. Das ist aber für eine Umsetzung viel zu kompliziert.
Memory schreibt:
Wie kann es sein, daß z.B.: die Tageskarten für Samstag ausverkauft sind. Siehst du ja weiter oben, wir haben extra drauf hingewiesen, daß Tageskarten für Samstag knapp werden, aber für Freitag und Sonntag noch in ausreichender Stückzahl da sind. Aber die Leute haben es riskiert und sind trotzdem alle am Samstag gekommen. Was sollen wir da noch groß tun. Wir haben soviel Karten verkauft wie wir reinlassen durften und haben dann halt gestoppt.
Änderungen am Programm:
War einer eurer größten Kritikpunkte und gerade das nervt mich auch am meisten. Wir reissen uns wirklich wochenlang den Allerwertesten auf, stellen das Programm 4-5 Wochen vorher online, schicken es an alle Schauspieler und deren Agenten und es KOMMT NICHTS - absolut nichts. Dann am Aufbautag bekommen wir eine lapidare Email, daß Gates McFadden am Donnerstag nachmittag einen Arzttermin hat (den sie schon vor Wochen ausgemacht hat) und daß Joe Flanigan keinen Bock auf eine 4 Tage Con hat und erst am Freitag abend kommt (wir haben die Email vom Agenten wo er das wortwörtlich reingeschrieben hat). So wegen dieser zwei Diven mußten wir dann auf der Con das komplette Programm umstoßen was halt eine Kettenreaktion zu Folge hatte. Es tut uns wirklich sehr leid, aber wir können da halt nichts tun. Wir werden das nächste Mal auf solche Diven keine Rücksicht mehr nehmen und das Programm durchziehen, wenn dann halt ein Joe Flanigan keine Lust hat, dann werde ich mich selbst auf die Bühne stellen euch das mitteilen und dann halt eine Folge zeigen wo er mitspielt. Sorry tut uns leid, war aber nicht unsere Schuld
Kinder in der Bar:
Geht gar nicht, habe auch eine Mutter um Mitternacht angesprochen, daß die Kinder eigentlich hier nichts mehr zu suchen haben und sie meinte nur, sie würde jetzt bald gehen.
Joel Gretsch
...hat uns auch erst direkt auf der Con abgesagt, wurde halt nicht vernünftig kommuniziert aber wir haben ja auch noch ein paar tausend andere Dinge zu tun.
Seska:
Wieso schreibst du daß die FedCon Tickets SCHON WIEDER Teurer geworden sind. Die waren jetzt jahrelang stabil und wurden jetzt das erste Mal in zig Jahren um 10 Euro erhöht (das normale Ticket). Außerdem sind Fragen im Conbüro oder am Infostand besser aufgehoben als bei einem Helfer der nur seinen Job tut (Security, Rezeption) und sonst meist über keinerlei Internas Bescheid weißt. Am Infostand und im Conbüro können die Leute dort mit ihren Funkgeräten die wichtigen Leute anfunken zur Not wenn es Probleme gibt.
Larena:
Was meinst du mit deiner Aussage die Ausstellung würde schrumpfen und die Anzahl der Händler!? Es waren dieses Jahr sogar 2 Händler mehr da, was meinst du mit der Ausstellung?
Stofftaschen besser:
Das ist wieder mal so typisch, alles was es einmal gab muß es bis in alle Ewigkeit geben. Gut, nächstes Jahr gibt es wieder Stofftaschen, die sind sowieso viel billiger. Wir dachten halt, wir tun euch mal etwas Gutes und machen eine richtig schöne schicke und teure Tasche...
Chill Out Raum:
Prinzipiell eine gute Idee, könnt ihr uns auch mal verraten wo wir diesen Raum platzieren sollen, bzw. welchen Raum wir dazu nehmen könnten?
Staska: JPG Versand wird immer teurer, jetzt schon 4 Euro.
Das ist schlicht und einfach eine falsche Information. Die Fotosession Jpgs haben wir letztes Jahr für 7,90 Euro über den Shop verschickt, auf dieser Con hat es 4 Euro gekostet - der Versand ist somit um die Hälfte billiger geworden. Mathe 6, setzen!
Fußball Übertragung - was hast das mit SciFi zu tun?
Rein gar nichts, die Übertragung war auch nicht Bestandteil des FedCon Programms sondern wurde vom Hotel eingerichtet.
Tombola Preise nicht toll:
Es gab mehr und bessere Preise als letztes Jahr und wenn ein Besuch mit 2 Personen für die nächste FedCon und ein dazugehöriges Hotelzimmer nicht toll sind, dann weiß ich auch nicht weiter.
Dr. Who Fans nicht beachtet:
Stimmt nicht, Kai Owen ist aus dem Who Universe und wir versuchen ständig Stars von allen Serien zu bekommen, auch von Dr. Who, hat halt nur bisher nicht geklappt.
|
|
28.05.2012 13:52 |
|
|
max-guevarra

Civilian

Registration Date: 17.01.2003
Herkunft: Germany Vorname: Max
 |
|
Also ... wenn man hier drauf antworten darf: ich fand die neuen Taschen extrem genial!! Ich hab mittlerweile so viele Stofftaschen (die auch gut sind), dass ich die diesjährige Tasche richtig klasse fand. Gern nächstes Jahr wieder.
__________________ Reality continues to ruin my life.
|
|
28.05.2012 14:13 |
|
|
SanDeeGeek

Ensign

Registration Date: 11.05.2010
Herkunft: Leverkusen Vorname: sandra
 |
|
also joe is ja wohl mal der ober knaller!! ts
das was mich an der programmänderung am donnerstag genervt hat ist, das ich es nciht mitbekommen habe und somit kai verpasst hatte, ansonsten weiss ich ja das sowas immer mal passieren kann. dumm gelaufen halt.
die taschen finde ich super und ganz ehrlich mir ist das wurscht ob stoff oder nicht stoff, rein theopraktisch braucht ihr ja auch gar keine taschen ausgeben, sollte man sich auch mal ins gedächtnis rufen bei so einer "beschwerde" von daher, macht ihr wie ihr mögt mit der tasche mir ist beides recht :-)
das mit dem fussball hat mich auch tierisch abgenervt vor allem genau vorm ausgang der panelräume und alle wollte raus und konnten nicht deswegen, grrr.. aber gut, wenns das hotel war was will man machen, hoffe sowas passiert nicht nochmal, also so eine terminüberschneidung.

|
|
28.05.2012 14:17 |
|
|
Larena

Lieutenant Commander

Registration Date: 14.05.2003
Herkunft: Dortmund Vorname: Chrissy
 |
|
| RE: Manöverkritik 2012 - Antwort |
 |
| quote: |
Larena:
Was meinst du mit deiner Aussage die Ausstellung würde schrumpfen und die Anzahl der Händler!? Es waren dieses Jahr sogar 2 Händler mehr da, was meinst du mit der Ausstellung?
|
Sicherlich beides Punkte für die du nicht's kannst.... daher nicht persönlich nehmen.
Ich kann mich dran erinnern dass es Zeiten gab, wo die Händler 2 Räume mit vielen tollen Angeboten füllten. Man hatte das Gefühl, die Anzahl der Händler würde von Jahr zu Jahr sinken und wenn man den Raum jetzt mit den beiden vergleicht, die es z.B. vor 8 oder 9 Jahren gab... (Nagel mich nun bitte nicht auf den Zeitraum fest
).
Auch die Kunstausstellung und die Modellbauaustellung haben mal jeweils einen Raum gefüllt. Heute füllen sie zusammen noch die Ecke eines Raums. Ich für meinen Teil habe da meine Konsequenz raus gezogen und fange schon mal mit malen und basteln an

Queen Forum
|
|
28.05.2012 14:19 |
|
|
sheepyie

Lieutenant

Registration Date: 23.03.2010
Herkunft: Berlin
 |
|
Danke Dirk, für die Stellungnahme zu den meisten angesprochenen Punkten
Hätte noch gerne ein Feedback von Euch, ob man nächstes Jahr die Bar über die Con nicht wieder als Rauchfreie Zone machen kann, oder ob sich da das Hotel quer stellt. Lieben Dank schon mal im Voraus.
Ich muss sagen, dass das wirklich sehr ärgerlich ist, dass manche Schauspieler kurzfristig erklären, dass sie plötzlich doch erst später kommen möchten. Ich denke, sowas könnte man ja auch vorher mit der Orga klären, so wie es ja wohl auch beim Shantner gemacht wurde. Dann könntet Ihr alles in Ruhe planen
Ich bin mit den Monitoren gut klar gekommen, hatte auch ein paar Freunde, die gesimst haben, wenn sie Änderungen gesehen haben. Wäre klasse, wenn diese Änderung auf dem Monitor eingestellt wird, einfach noch ein kleiner Tweet gemacht wird. Ich selber nutze Twitter noch nicht auf dem Handy, somit ist es für mich nicht so wichtig, aber der Trend geht ja schon sehr stark dorthin und so groß ist der Aufwand doch wahrscheinlich nicht, oder?
Ich bin auch ein großer Freund der alten Stofftaschen, denn die kann ich leer schön zusammen knüllen und in meine Jackentasche stopfen und wenn ich sie brauche, passt da schon eine Menge rein. Ist doch schön, dass wir so "günstig" zufrieden zu stellen sind
Also noch mal danke, für die Infos
__________________ I love the new Sci-Fi show "10.000 days"!! The first 6 episodes are online on http://10kdays.tv/
|
|
28.05.2012 14:23 |
|
|
Strange
Civilian
Registration Date: 28.04.2010
Herkunft: Herford
 |
|
Original von max-guevarra
Also ... wenn man hier drauf antworten darf: ich fand die neuen Taschen extrem genial!! Ich hab mittlerweile so viele Stofftaschen (die auch gut sind), dass ich die diesjährige Tasche richtig klasse fand. Gern nächstes Jahr wieder.
|
richtig! das war endlich eine tasche wo alles reinging. autogramm/photo-mappe, wechsel t-shirt, wasserflasche, jacke....merchandise. wer über die tasche meckert, der verdiehnt sie nicht. und die macht sich beim einkaufen auch extrem gut!
|
|
28.05.2012 14:25 |
|
|
Lö Shyl
Ensign

Registration Date: 18.03.2006
Herkunft: Wien, Österreich
 |
|
 |
Original von Dirk Bartholomä
Chill Out Raum:
Prinzipiell eine gute Idee, könnt ihr uns auch mal verraten wo wir diesen Raum platzieren sollen, bzw. welchen Raum wir dazu nehmen könnten?
|
Wie wäre es mit dem, in dem heuer 2 Mal am Tag eine Remastered TNG Folge gezeigt wurde ?
|
|
28.05.2012 14:26 |
|
|
Lt.Cmdr. Data
Commander

Registration Date: 05.08.2010
Herkunft: Omicron Theta
 |
|
|
28.05.2012 14:28 |
|
|
captainmirk
Civilian
Registration Date: 30.05.2010
 |
|
 |
Also ehrlich mal Leute muss das sein? Wie Dirk schon sagt, die reissen sich den A... auf müssen dann spontan reagieren wenn mal was nicht so läuft, was natürlich nicht zur Zufriedenheit aller gemacht werden kann und dann beschwerd Ihr Euch über solchen Scheiß.
zu voll? ist doch klar das soviel reingelassen werden wie verfügbar ist.
Reihen sind nicht überbucht die Leute sitzen falsch, das ist jedes Jahr so. Du kannst doch nicht jedem einen Babysitter an die Seite stellen der Dich zu Deinem Platz bringt.
Das mit den niedrigen Nummer fand ich auch nicht so toll, hatte selbst die Nummer 408 und Reihe A7, aber klar wenn sich dann wieder jemand beschwerd das er weiter vor sitzen will, ist das nicht zu vereinbaren. Wie wäre es mit einer Abstimmung und das Ergebnis ist dann endgültig.
Über den Rest lohnt es sich nicht zu schreiben, seit froh dass das Team uns jedes Jahr so eine Con organisiert mit so vielen Gästen.
|
|
28.05.2012 14:30 |
|
|
HAL 9000
Ensign

Registration Date: 23.01.2011
 |
|
@Dirk
Vielen Dank an dich, dass du so offen hier zu den angesprochenen Kritikpunkten Stellung nimmst. Wenn du deine Sicht der Dinge schilderst bleibt weniger Raum für Gerüchte und man kann einiges besser nachvollziehen. Ich denke mir manchem Veranstalter wäre das mehr oder weniger egal, solange sich die Eintrittskarten verkaufen. Man kann es sicher nie allen Recht machen und dein Verhalten zeigt ja, dass du versuchst die FedCon für alle zu einem tollen Erlebnis zu machen und dir auch die Kritik der Besucher wichtig ist. Also noch einmal ein Dankeschön für die Stellungnahme und auch für die tolle FedCon 21, die meine Erwartungen mehr als übertroffen hat!
PS: Die Tasche ist super und ist bei uns schon ein Alltagsutensil geworden!
28.05.2012 14:31 |
|
|
BajorRon
Ensign

Registration Date: 25.05.2004
Herkunft: Niederlände Vorname: Ron
 |
|
Regarding the program changes: i don' t understand why thise lead to such commotion. They are a fact of life and show us that there are always hundreds of things that may go wrong. I usually don't pay any attention to programs that are published weeks before the con, knowing that in all probability chantes will happen. And even with the "final" program in our con bags, i try to keep an eye and ear open for last minute changes and two or three timesca day check the terminals. To me this is part of the con experience: get surprised by something unexpected or disappointed by something I happened to have missed. We cannot always get all that we want, and neither would that be good for us.
__________________ I write in German or English, it just depends how much time I have available....
|
|
28.05.2012 14:46 |
|
|
Kathy85
Ensign
Registration Date: 05.03.2007
 |
|
Ich finde es großartig, dass auf die Kritik eingegangen wird. Dirk, das einzige Problem ist nur, dass du dir das ganze zu sehr zu Herzen nimmst. Ihr macht einen großartigen Job und ich bin jetzt seit 10 Jahren jedes Jahr begeistert.
Es sollte klar sein, dass man es nicht jedem Recht machen kann, egal wie sehr ihr euch dabei Mühe gebt.
Ich bin auch ein großer Freund meiner neuen Einkaufstasche. Und im Schwimmbad war sie auch schon dabei und hat bewundernde Blicke auf sich gezogen. Wenn ihr jetzt abstimmen würdet ob lieber wieder eine neue oder die althergebrachte Stofftasche, dann bin ich recht sicher, dass sich für beides gute und berechtigte Stimmen finden. Ich freue mich jedes mal auf die Tasche, egal wie sie dann aussieht.
Das einzige was mir wichtig ist, ist die Tatsache, dass ihr jedes Jahr aufs Neue euer Bestes tut um uns ein unvergessliches Wochenende zu organisieren - was euch auch immer gelungen ist. Dass es dabei kleinere Pannen und Kritikpunkte gibt ist nur natürlich und ich schaue einfach darüber hinweg und genieße mein Wochenende.
|
|
28.05.2012 14:48 |
|
|
Fengare

Civilian
Registration Date: 06.05.2009
 |
|
Ja, es leicht sich aufzuregen, aber ich möchte den Job nicht haben und bin froh dass ihr das alles so auf die Beine stellt!!
So eine Info wie "Terminplanänderung wegen Divenalarm" wäre für die allgemeine Stimmung direkt auf der Con schon ganz gut, dann werdet ihr nicht gleich so beschuldigt, denn bei uns kommt ja nur "schon wieder ne Änderung" an. Ich persönlich sitzte halt auch zu Hause vorher und plane meine Con um möglichst alles zu sehen, da wird man halt überrascht.
Taschenthema: Mir persönlich egal, meine Schwester hat sich über die Abwechslung gefreut. Änlich ging es noch zwei Freunden.
Sitze: Auch mit einer Abstimmung meckern am Ende alle, einfach beibehalten, dann ist es einfach so.
Bude voll: Ja mein Gott seit doch froh das sich die Con so einer Beliebtheit erfreut. Was sollen die denn machen, mehr Leute nach Hause schicken die dann nicht wieder kommen?!
Fußball: Auch nicht so meins, auch nicht fair der Band gegenüber und ja es hat den Ausgang blockiert. Aber schließlich war da das Hotel schuld.
Tombola: Mal abgesehen von den "großen" Preisen fand ich den Kleinkram auch nicht so knülle, aber dann kaufe ich halt keine Lose. Zwingt mich ja keiner?!
Alles in allem kann ich die Aufregung auch nicht ganz verstehen. Allerdings ist Kritik immer wichtig und es finden sich ja auch Sinnvolle Dinge darunter. Gebt einfach weiter so euer Bestes. Ihr wisst ihr könnt es nicht allen Recht machen... Ich komme auf jeden Fall auch zur nächsten Con :o)
__________________ RingCon 2003 1323
RingCon 2004 297
RingCon 2005 373
RingCon 2006 343
RingCon 2007 164
RingCon 2008 240
RingCon 2009 192
FedCon 2010 451
RingCon 2010 109
FedCon 2011 1407
RingCon 2011 140
FedCon 2012 1238
RingCon 2012 ???
FedCon 2013 717
|
|
28.05.2012 14:51 |
|
|
Jana

Lieutenant

Registration Date: 29.01.2000
Herkunft: Trekdinner Bonn
 |
|
Ich bin eigentlich mit meinem Sitzplatz für niedrige Nummern in B, E ganz zufrieden. Neben uns in der Mitte also C, D (hoffe, habe mich nicht vertran) saßen ja auch Goldis und die sind auch nicht näher an der Bühne. Die Plätze am Außengang sind halt nicht so dolle, aber was solls. Um den Meckereien vorzubeugen, wie wäre es das Jahreweise zu wechseln. Mal 1-30 (oder wieviele gehen in 1 Reihe bei zwei Blöcken) mal in CD unterbringen, im Jahr drauf in BE. Wobei, einfach für (über)-nächstes 10 Minuten später anstellen, dann hat man die anderen Plätze.
Es ist klar, dass ihr für Programmänderungen nichts könnt, bei der Kommunikation hat es nur etwas gehapert. (Wir haben es zum Glück auf den Monitoren gelesen. - Allerdings war das nicht immer ganz einfach, weil manche Leute meinten, stundenlang die Monitore zu belagern und jeden einzelnen Fotosession-Termin per Hand abzuschreiben... Leute, das geht nicht!)
Ich fand auch die Taschen gut, würde mich aber nächstes Jahr auch wieder über Stofftaschen freuen, langsam geht mein Lagerplatz für Conerinnerungen aus.
__________________ Devil inside.
|
|
28.05.2012 14:54 |
|
|
Sessie

Commodore

Registration Date: 29.04.2001
Herkunft: Berlin Vorname: Sessie
 |
|
 |
[quote]Original von Dirk Bartholomä
Seska:
Wieso schreibst du daß die FedCon Tickets SCHON WIEDER Teurer geworden sind. Die waren jetzt jahrelang stabil und wurden jetzt das erste Mal in zig Jahren um 10 Euro erhöht (das normale Ticket). Außerdem sind Fragen im Conbüro oder am Infostand besser aufgehoben als bei einem Helfer der nur seinen Job tut (Security, Rezeption) und sonst meist über keinerlei Internas Bescheid weißt. Am Infostand und im Conbüro können die Leute dort mit ihren Funkgeräten die wichtigen Leute anfunken zur Not wenn ...[/B].
Das habe ich aber nicht geschrieben.
Bitte den Namen berichtigen, nicht das ich hier noch in Verruch gerate.
Ich hatte nichts zu beanstanden.
__________________ Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. (Heb 13, 14)
|
|
28.05.2012 15:00 |
|
|
Aotearoa

Lieutenant Commander

Registration Date: 28.03.2011
Herkunft: Hinter dir! Vorname: Caro
 |
|
*FB-Eintrag kopier und ergänz*
Erstmal vielen Dank für deine Antwort auf unsere Kritikpunkte, Dirk!
Taschen
Bittebittebitte wieder die schönen Taschen von diesem Jahr - Stoffsackerl hab ich schon so viele, und ich konnte mir diesesJahr keine Contasche abgreifen! ._.'
Absagen/Programmänderungen
Wenn Leute kurzfristig absagen/umdisponieren ist das immer Sch...., aber was will man machen? Sich einen Ersatz aus den Rippen schneiden?
Kann ja keiner was zu, dann muss man halt flexibel sein (<- spricht gerade von ihrem hohen Ross als nicht-zahlender Conhelfer herunter...^^").
Vielleicht nicht ganz angebracht, die Schauspieler uns gegenüber als "Diven" darzustellen, aber andererseits verständlich, wenn man selbst schon vor Frust in den Teppich beissen mag.
Fußball
Ich war ja im Vorfeld der Con auch einer derjenigen, die sich für eine CL-Übertragung ausgesprochen haben, aber Leinwand und Bildschirm in der Bar UND der Bildschirm in der Lobby war vielleicht schon wieder ein bisschen viel des Guten. Da wollte das Hotel uns wohl einen extragroßen Gefallen tun
Ansonsten nächstes Jahr gerne wieder (läuft da nicht zum Contermin sogar noch die Bundesliga?
)
28.05.2012 15:05 |
|
|
Star Mouse

Civilian

Registration Date: 09.05.2008
Herkunft: Deutschland
 |
|
 |
Original von captainmirk
Also ehrlich mal Leute muss das sein? Wie Dirk schon sagt, die reissen sich den A... auf müssen dann spontan reagieren wenn mal was nicht so läuft, was natürlich nicht zur Zufriedenheit aller gemacht werden kann und dann beschwerd Ihr Euch über solchen Scheiß.
zu voll? ist doch klar das soviel reingelassen werden wie verfügbar ist.
Reihen sind nicht überbucht die Leute sitzen falsch, das ist jedes Jahr so. Du kannst doch nicht jedem einen Babysitter an die Seite stellen der Dich zu Deinem Platz bringt.
Das mit den niedrigen Nummer fand ich auch nicht so toll, hatte selbst die Nummer 408 und Reihe A7, aber klar wenn sich dann wieder jemand beschwerd das er weiter vor sitzen will, ist das nicht zu vereinbaren.
Über den Rest lohnt es sich nicht zu schreiben, seit froh dass das Team uns jedes Jahr so eine Con organisiert mit so vielen Gästen. |
Genauso sehe ich das auch !!!! Traurig das manche Leute nur einen Tunnelblick haben und sich nicht auf neue Sachen umstellen können.
Wegem dem "zu voll" hab ich auch noch was zu schreiben. Wie Dirk schon gesagt hat, er hat ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es für Sa. nur noch wenige Karten gibt. Die Versammlungsstättenverordnung legt genau fest, wieviel Leute sich in den Räumen aufhalten dürfen um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Wer sich nicht dran hält, macht sich strafbar. Somit hat Dirk völlig zu Recht gehandelt!!!
Was niedrige Nummern und deren Sitzpläzte betrifft, so müsste es doch eigentlich Jedem egal sein wo er sitzt. Ob nun A7 oder A4, etc. Klar möchte man einen tollen Blick auf die Bühne haben, aber wenn man mal ehrlich ist, hat man den von überall aus!! ODER ???
Taschenmäßig bin ich positiv überrascht gewesen. Ich finde sie klasse und mal was völlig anderes!
Über den Rest lohnt es sich wirklich nicht zu schreiben!
Ich kann nur wieder
sagen für eine klasse Con.
__________________ Det. Crewes : "Nur damit das klar ist..Ich rede nicht mit einem Toten. Ich rede mit
mir selbst. Hier liegt nur zufällig ein Toter rum...
|
|
28.05.2012 15:14 |
|
|
blueeyeboy
Civilian
Registration Date: 28.05.2012
Herkunft: Bamberg Vorname: Nico
 |
|
Ich muß ersteinmal sagen, daß die XXI die erste Con für mich war, ich hatte schon 15 jahre lang vor überhaupt mal zu einer zu gehen, hatte aber meist entweder nicht das geld oder die zeit, oder beides.
Der andrang war fast schon erdrückend, vorallem beim einen oder anderen Panel war der Saal so voll, daß es immer wärmer wurde.
Ich persönlich fand den Händler Raum eher enttäuschend. Die Ausstellung war ok, wenn auch etwas nüchtern.
Zum Thema Orion war ich etwas enttäuscht.
Ich empfand die vorhandenen Sitzmöglichkeiten für nicht ausreichend (außerhalb der Sääle.
Im großen und ganzen war die veranstalltung gut organisiert, es lief alles aus meiner sicht glatt.
Extrem war der andrang natürlich bei den Photoshootings von Shatner, den Klingonen und RDA. Man könnte evtl eine aufteilung auf mehrere Termine diskutieren, zb Goldtickets, Wochenendtickets in Etappen und Tagestickets, außerdem könnte man evtl die Autogrammstunden in die 2 Sääle aufteilen, wobei die Hauptgäste seperat Autogramme geben, um die wartezeiten bei den anderen zu verkürzen und somit das warten verkürzt wird.
Was die Räumlichkeiten angeht, wäre es besser wenn man den Händlerraum in einen größeren raum verlegen könnte, was aber wahrscheinlich mangels Platz nicht geht. Der andrang an den Touchscreens war auch etwas nervig, und die steuerung war eher unbefriedigend, was an den geräten lag.
Die Scifi essen waren nicht gerade der bringer, das wird aber wahrscheinlich vom Hotel aus gemacht worden sein.
Was die Tasche angeht, die war schön groß, man kann ausreichend hineintun und danach weiter verwenden.
|
|
28.05.2012 15:30 |
|
|
|